Worum geht es hier? 


Mein Blog dreht sich vor allem rund um Pen&Paper-Rollenspiel, aber auch um einige andere Themen (ok, ganz ehrlich, die anderen Themen machen einen Bruchteil aus :-) )

Irgendwie gehe ich davon aus, dass die meisten die sich hierhin verirren, wissen wovon ich reden :-)

Falls du keine Ahnung hast, was Pen&Paper-Rollenspiel ist, oder sonst Begriffe auftauchen, die du nicht verstehst, dafür ist diese Seite da :-) (und vermutlich bist du danach verwirrter als vorher, deswegen habe ich ein paar Links reingepackt zu Leuten, die das vermutlich besser erklären können als ich.

Was ist Pen&Paper-Rollenspiel?


"Stellen Sie sich einen Tagtraum vor, aber einen Tagtraum mit Regeln" - Hildûr, Astropia, 2007



 Pen&Paper-Rollenspiel ist ein Gesellschaftsspiel, bei dem die Beteiligten unterschiedliche fiktive Rollen übernehmen und gemeinsam durch Erzählen eine Geschichte/Abenteuer erleben.

Dabei sind neben dem namensgebenden Stift und Papier  Würfel (oder andere Zufallsmechanismen) typische Spielmittel, dazu mehr oder weniger umfangreiche Regelwerke, Weltbeschreibungen und Bodenpläne.

Ok, aber was kann ich mir nun wirklich unter dem Spiel vorstellen?


Rollenspiel selbst ist eine Mischung aus Gesellschaftsspiel, gemeinsamen Geschichtenerzählen und Improvisationstheater (wobei man in der Regel den Spieltisch nicht verläßt).

In der Regel ist einer der beteiligten Spieler der Spielleiter, welche die Rahmenhandlung vorgibt, alle nicht durch einen Spieler geführten Figuren* führt. Oft entscheidet er auch bei Regelunklarheiten und über die Auswirkung von Zufallsergebnissen.

Die anderen Spieler führen in der Regel nur eine Figur, ihren sogenannten SpielerCharakter.

Der Spielleiter beschreibt also eine Szene oder eine Situation und die Spieler erklären, wie Ihre Charaktere handeln (und sich fühlen, usw.)

Ist der Ausgang einer Handlung unklar wird in der Regel gewürfelt, um festzustellen, ob die Handlung gelingt oder nicht. Wie genau die Regeln für das Würfeln ablaufen ist in den Spielregeln festgelegt (und dafür gibt es eine Unzahl an Regelwerken, die man benutzen kann).

Nichts verstanden? Ok, ist leider ein typisches Problem, Rollenspiel kann man schwer erklären, man muss es erleben.  (ansonsten hier ist der Wikipedia-Artikel, der es vermutlich besser erklärt )

* Figur hier sowohl im Sinne von Spielfigur als auch im Sinne von Figur eines Theaterstücks.

Was ist Savage Worlds (SaWo) ?


Savage Worlds - meist benutze ich die Abkürzung SaWo - ist ein Regelsystem für Pen&Paper-Rollenspiele. Es bedient kein bestimmtes Setting, sondern ist universell einsetzbar. Es wurde mit dem Schwerpunkt auf schnelles Spiel und kurze Vorbereitungszeit geschrieben, und ermöglicht ein cinematisches Spielen. Im Amerikanischen Orginal wird es von der Pinnacle Entertainment Group herausgegeben, im Deutschen von Prometheus Games.

Was ist Rippers?


Rippers ist ein Setting für das Rollenspielsystem "Savage Worlds". Die Spieler übernehmen die Rolle von Mitglieder einer Geheimgesellschaft - den "Rippers" - im ausgehenden 19Jhd. Einfach gesprochen ist Rippers das, was rauskommt, wenn man das Werk von Jules Verne, Mary Shelly, Bram Stoker und H.P. Lovecraft nimmt, dazu die Comics "Van Helsing" und "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" packt, dass ganze durch den Mixer jagt und alles in die Jahre 1895 bis 1900 schüttet. :-)

Ähnliche Rollenspielsettings sind Private Eye von der Redaktion Phantastik, Cuthulu Gaslicht von Pegasus Spiele oder Midgard 1880 (und eine Menge mehr, die ich jetzt einfach auslasse).

Sonstige


Auch ansonsten treten verschiedendlich Begriffe auf, die ihr vielleicht nicht versteht, hier empfehle ich die Tanelorn-Rollenspiel-Jargon-Sammlung.